12. Aktionstag
Kita- und Schulverpflegung in MV
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen von Schulen und Kitas, an Kindertagespflegepersonen, an Kita- und Schulträger, Speisenanbieter, Cateringbetriebe, Fachberater*innen, Ämter und Institutionen, Elternvertretungen sowie Vertreter*innen der Kommunal- und Landespolitik, die sich für eine hochwertige Kita- und Schulverpflegung engagieren bzw. engagieren möchten.
Teilnahmebetrag: 30,00 Euro Tagesticket, 20,00 Euro halber Tag
Der ganze Tag steht unter dem Thema „Nachhaltigkeit in der Kita- und Schulverpflegung“!
Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis werden in einem abwechslungsreichen Programm die Bedeutung einer nachhaltigen Ernährung erörtern.
Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen ergänzen dieses, und sollen Ihnen Impulse geben, damit Sie auch in Ihrem Verantwortungsbereich tätig werden können.
Am Vormittag stimmen Sie Impuls-Vorträge auf das Thema ein, am Nachmittag können Sie in zwei zeitgleichen Foren das Thema weiter vertiefen.
Sie haben die Möglichkeit für den ganzen Tag oder für die Blöcke am Vormittag oder am Nachmittag anzumelden. Bitte nutzen Sie dafür das Anmeldeformular.
Nach Ende der Veranstaltung bleiben die digitalen Räume noch für eine halbe Stunde offen, so haben Sie die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.
09:30 Uhr - Begrüßung
Meike Halbrügge, Katharina Kutzner, DGE-Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung Mecklenburg-Vorpommern
09:45 Uhr - Grußworte
Minister Dr. Till Backhaus, Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerin Jacqueline Bernhardt, Ministerium für Justiz, Gleichberechtigung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern
10:00 Uhr - Die Bedeutung einer nachhaltigeren Ernährung. Das Beispiel der Kita- und Schulverpflegung
Prof. Ulrike Arens-Azevedo, HAW Hamburg
11:00 Uhr - kleine Pause
11:15 Uhr - Blick über den Tellerrand: Entwicklung klimafreundlicher und nachhaltiger Speisenangebote im Studentenwerk Osnabrück
Theo Thöle, Studentenwerk Osnabrück
12:00 Uhr - Auf dem Weg und Akzeptanz zu einer nachhaltigen Verpflegung in Kita und Schule
Nassrin Sabetian, Mensa-Verein Rheine (Nahgast)
12:45 Uhr - Mittagspause
13:30 Uhr - Essen hier und anderswo - Globales Lernen am Beispiel von Gemüse
Johanna Lochner, Pflanzet.de
14:15 Uhr - kleine Pause
14:30 Uhr - Beginn der Foren (Dauer: 90 Minuten)
Forum 1 | Forum 2 |
Auf den Acker-fertig-los! Lasst uns ackern für mehr Nach-haltigkeit und Ernährungskompetenz Barbara Nikolic,Maria Langer, Acker e.V.
Mit unserem Kita-Essen die Umwelt schützen Dr. Anja Kofahl, Naturschule in natura
| Rückblick „Aktion Check die Tellerreste“ – Messen von Speise-abfällen in Schulen in MV Meike Halbrügge, DGE-Vernetzungsstelle Schulverpflegung in MV Konkrete Handlungshilfen für mehr Nachhaltigkeit in der Schulverpflegung Arndt Müller DGE-Vernetzungsstelle Schulverpflegung in MV IN FORM-Projekt „Kompetenzbildung für mehr Nachhaltigkeit bei Akteurinnen und Akteuren in der Schulverpflegung“
Ernährungsbildung als ganzheitliches Konzept – ein Erfahrungsbericht Eve Wendlandt, Wolfram Otto, Evangelisches Schulzentrum Martinschule Greifswald – Träger des Deutschen Schulpreises 2018 |
16:15 Uhr - Eine etwas andere Zusammenfassung des Tages (Slamrecording)
HannaH Rau, Wortwerft Lübeck
16:30 Uhr - Ende der Veranstaltung – offener Ausklang
Nach Ende der Veranstaltung lassen wir die digitalen Räume noch offen, so haben Sie noch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.
17:00 Uhr - Schließen der digitalen Räume
Änderungen vorbehalten
Downloads
(1 MB)
(767 KB)