Vernetzungsstelle on Tour
In der Woche vom 19. – 22. Februar haben wir die „eigentlich müsste man mal“-Idee mit dem Bus durchs Land fahren und sich die Umsetzung Kita- und Schulverpflegung vor Ort anschauen und mit den Akteuren ins Gespräch kommen in abgespeckter Form umgesetzt, denn wir waren auf Rügen und konnten uns einen kleinen Einblick über die Situationen vor Ort verschaffen.
Wir haben dort:
- 1 Veranstaltung zum Thema Speiseplanung und
- 1 In-House-Schulung in einer Kita durchgeführt
Die Akteure konnten sich auch vorab bei uns melden um zu zeigen, wie die Kita- und Schulverpflegung bei Ihnen organisiert wird, welche Herausforderungen es gibt und wie sie es geschafft haben eine gute Verpflegungssituation in den Kitas und Schulen zu erreichen, aber auch was vielleicht gar nicht so gut läuft und wo sie vielleicht noch den ein oder anderen Impuls benötigen.
Dazu haben wir weitere Einrichtungen und Unternehmen besucht, teilweise hatten wir bereits Kontakt mit Ihnen, teilweise entstand der Kontakt erst nach unseren Aufruf:
- 3 Speiseanbieter für Kita- und Schulverpflegung
- 1 Grundschule
- 1 weitere Kita
Neben vielen Eindrücken sind wir mit einigen Ideen und Arbeitsaufträgen zurück nach Schwerin gekommen. Und, dass das Format – „Vernetzungsstelle on Tour“ für ein Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern eine gute Möglichkeit in den Regionen die jeweiligen Akteure besser kennenzulernen.
Seien Sie gespannt, vielleicht planen wir bereits an der zweiten Tour!